USA

Jugend forscht

Die Scouts aus aller Welt werden genau hinschauen: Die USA haben mehrere hochtalentierte Jungprofis in ihren Reihen – auch aus der Bundesliga
USA
Der US-Fußball hofft auf sie: Joe Scally, Giovanni Reyna und Christian Pulisic. Fotos: IMAGO/Icon SMI (3), Laci Perenyi
Kaum ein anderer WM-Teilnehmer tritt in Katar mit so vielen Toptalenten an wie die USA. Die Mannschaft von Ex-Bundesliga-Profi Gregg Berhalter dürfte besonders bei den Scouts ganz oben auf dem Zettel stehen. Denn nicht nur für Joe Scally ist es eine Chance, sich auf der großen Weltbühne zu präsentieren. „Die Fans können sich auf eine junge, aufregende Mannschaft freuen, die hungrig auf Siege ist und alles für ihr Land geben wird. Es wird ein sehr interessantes Turnier“, sagte der erst 19 Jahre alte Scally im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. Neben dem Verteidiger von Borussia Mönchengladbach gibt es viele andere Shootingstars bei den „Yanks“. Bestens bekannt aus der Bundesliga ist Giovanni Reyna. Der 20-Jährige von Borussia Dortmund ist neben Christian Pulisic vom FC Chelsea und Brenden Aaronson von Leeds United der große Hoffnungsträger in der Offensive der USA. „Die US-Nationalmannschaft ist ein junges, aufregendes Team, das viel zu bieten hat“, betont Scally. Und selten passte die Bezeichnung US-Boys so gut wie vor diesem Turnier. Doch bei all dieser Talenteflut würde ein bisschen mehr Erfahrung der Mannschaft guttun. Zwar haben auch die Mittelfeldstützen Weston McKennie und Tyler Adams einige Einsätze in europäischen Topligen auf dem Buckel, trotzdem sind Turniere wie eine WM für alle bis auf Reservist DeAndre Yedlin Neuland. Die US-Boys befinden sich seit Dezember 2018 auf Kurs. Coach Berhalter führte die Mannschaft zum Titel in der Concacaf Nations League und zum Sieg beim Gold Cup 2021. Für die „Yanks“ bahnt sich nun ein Dreikampf um Platz zwei in der Gruppe hinter England an. Für den Gladbacher Scally ist klar: „Unsere Gruppe ist sehr stark besetzt. Wir gehen die Spiele aber mit Selbstbewusstsein an und werden uns gegen alle Widerstände wehren. Wir müssen uns immer weiter pushen, um die Gruppenphase zu überstehen.“

Der Trainer

Gregg Berhalter (49)

wurde im Dezember 2018 als Nachfolger von Dave Sarachan zum neuen Trainer des US-Teams ernannt. Zuvor war er knapp sechs Jahre Trainer von Columbus Crew aus der nordamerikanischen Profiliga MLS. Als Sieger der Nations League des Kontinentalverbandes Concacaf (2020) und des Gold Cups, dem nord- und mittelamerikanischen Pendant der Europameisterschaft, im Jahr 2021 machte die Auswahl unter Berhalter, der in Deutschland knapp sieben Jahre als Spieler von Energie Cottbus und 1860 München unter Vertrag und ansonsten in den USA, den Niederlanden und England auf Vereinsebene aktiv war, auf sich aufmerksam. Taktisch favorisierte der frühere Abwehrspieler, der auch die irische Staatsbürgerschaft besitzt, in der erfolgreichen WM-Qualifikation ein 4-3-3-System.

Der Kader

Schnellcheck

WM-Bilanz

Bislang zehn Teilnahmen: einmal Dritter (1930), einmal Viertelfinale (2002), viermal Achtelfinale (1934, 1994, 2010, 2014), viermal Vorrunde (1950, 1990, 1998, 2006).

Größte Erfolge

Gold-Cup-Sieger 1991, 2002, 2005, 2007, 2013, 2017, 2021; Concacaf-Nations-League-Sieger 2020; Zweiter Confed Cup 2009, Dritter Confed Cup 1992, 1999.