Südkorea

Der Südkoreaner Heung-min Son verkörpert seit Jahren Weltklasse, doch kurz vor der WM musste er sich operieren lassen. Die Nation bangt um seinen Einsatz
Heung-min Son
Der Star: Heung-min Son. Fotos: IMAGO/Penta Press, Ken Asakura

Wird über die besten Spieler der Welt diskutiert, fällt ein Name fast nie – oder zumindest erst beim zweiten Nachdenken: Heung-min Son. Dabei liefert der Star der südkoreanischen Nationalmannschaft seit Jahren konstant Leistungen auf Weltklasseniveau ab. Seit 2016 traf er allein in der Premier League jedes Jahr zweistellig, vergangene Saison wurde er sogar Torschützenkönig. Nur zwei Spieler (Mohamed Salah und Kevin De Bruyne), die 30 Jahre oder älter sind, haben weltweit laut transfermarkt.de einen höheren Marktwert als Son, der sich mit 75 Millionen Euro auf dem gleichen Niveau wie Brasiliens Superstar Neymar bewegt – im Gegensatz zur öffentlichen Wahrnehmung.

Son ist nicht der typische extrovertierte Fußballprofi mit extravagantem Lebens- und Kleidungsstil und Hang zur Selbstdarstellung. Er wirkt stets bescheiden, höflich, ist mannschaftsdienlich und auf Fußball fokussiert. Allerdings bangten die Südkoreaner kurz vor Beginn des Turniers um ihren Hoffnungsträger: Son musste sich drei Wochen vor der WM einer Gesichtsoperation unterziehen. Sollte er spielen, werden die Augen einer ganzen Nation auf dem Kapitän ruhen.

ist seit August 2018 für die Auswahl Südkoreas verantwortlich. 36 seiner bislang 55 Länderspiele gewann der Portugiese mit dem Team. Bento arbeitete zuvor auch schon als Nationalcoach Portugals, zudem gewann er mit Sporting Lissabon zweimal den nationalen Pokal (2007 und 2008).