Niederlande

Bondscoach Louis van Gaal setzt auf seine Starriege um Abwehrchef Virgil van Dijk, um das niederländische EM-Desaster vergessen zu machen
Talent Cody Gakpo (links) kann von Kapitän Virgil van Dijk noch viel lernen. Fotos: IMAGO/Newspix, Revierfoto
Ungeschlagen durch die Vorrunde und dann gleich im Achtelfinale das Aus – das soll den Niederlanden in Katar nicht wieder passieren. Bei der EM im vergangenen Jahr stolperte das hoch gehandelte Team über Tschechien (0:2), statt Wiedergutmachung für zwei verpasste Großturniere in Serie (EM 2016 und WM 2018) folgte die nächste Blamage. Doch auch daraus kann man lernen, zumal mit Louis van Gaal wieder ein Mann auf dem Kommandostuhl sitzt, der weiß, wie sich Erfolge anfühlen. Schon 2012 hatte er die Nationalmannschaft nach dem EM-Aus übernommen und 2014 bei der WM zu Rang drei geführt. Trotz seiner Krebserkrankung arbeitet der 71-Jährige akribisch an einem Team, das endlich mal wieder einen großen Titel holen soll. In diesem Jahr stehen die Chancen gut, ist die „Elftal“ doch noch ungeschlagen, qualifizierte sich souverän für die Endrunde der Nations League. In einer Riege voller klangvoller Namen ragt Virgil van Dijk noch heraus. Der 31-Jährige, der im Vorjahr die EM nach einer Verletzung abgesagt hat, ist der Abwehrchef. Zwar quält er sich in dieser Saison mit dem FC Liverpool mehr als gewohnt, dennoch ist der Kapitän in der Innenverteidigung bei van Gaal gesetzt. Neben sich kann er auf Nathan Aké, Jurrien Timber, Matthijs de Ligt und Stefan de Vrij vertrauen. Im Tor setzte der Bondscoach in der Vorbereitung auf Masse: Gleich sechs Keeper testete er – auf ihre Fähigkeiten, Strafstöße zu parieren. „Das ist ein sehr wichtiges Detail, die Elfmeter sind in großen Wettkämpfen oft entscheidend und darauf müssen wir mehr achten“, begründete er diese Maßnahme. Obwohl Frenkie de Jong und Memphis Depay beim FC Barcelona derzeit nicht gesetzt sind, baut van Gaal auf sie als Strippenzieher im Mittelfeld und in der Offensive. Und vorn lauert ein neues Sturmjuwel: Cody Gakpo vom PSV Eindhoven wird schon als neuer Robin van Persie gehandelt. Bei der WM kann der 23-Jährige zeigen, ob er diesem Vergleich standhält.

ist seit August vergangenen Jahres zum dritten Mal Bondscoach. Er übernahm den Staffelstab von Frank de Boer nach dem überraschenden EM-Aus im Achtelfinale. Auf Klubebene hat der bisweilen als kauzig geltende frühere Coach des FC Bayern München (2009 bis 2011) alles gewonnen: Meister in den Niederlanden (Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar), Spanien (FC Barcelona) und Deutschland, Champions-League-Sieger 1995 mit Ajax. In England holte er mit Manchester United in einer ansonsten weitgehend glücklosen Ära 2016 den prestigeträchtigen FA Cup. In diesem Jahr machte van Gaal eine Krebserkrankung öffentlich. Nach der WM wird sein Vorvorgänger Ronald Koeman, der 2020 zum FC Barcelona gewechselt war, ihn wieder ablösen.