Kanada

Mit Leidenschaft

Kanada erlebt nach 36 Jahren sein WM-Comeback. Stars wie Bayerns Alphonso Davies hat die Auswahl nur wenige, dafür jede Menge Power
Alphonso Davies
Der Star: Alphonso Davies. Fotos: IMAGO/Zuma Press (2)

Geduld, Durchhaltevermögen und Einsatzwille – mit Fug und Recht lässt sich im Anschluss an die WM-Qualifikation behaupten, dass die Nationalmannschaft Kanadas für all das steht. Sowohl die Auswahl von Trainer John Herdman als auch deren Superstar Alphonso Davies.

Die Bilder des schluchzenden Außenspielers vom FC Bayern München nach der gelungenen Quali gingen um die Welt. Er selbst hatte aufgrund von Herzmuskelproblemen beim entscheidenden 4:0 über Jamaika passen müssen. Mit wie viel Leidenschaft die Kanadier bei der Sache sind, verdeutlichte der 21-Jährige mit seinem tränenreichen Auftritt im Livestream rund 6500 Kilometer entfernt vom Ort des Geschehens aber eindrücklich.

Zum ersten Mal seit 36 Jahren ist das Land wieder bei einer WM dabei – zum zweiten Mal. Im Becken mit den erfahreneren Gruppengegnern ist die Auswahl des flächenmäßig zweitgrößten Landes der Erde sportlich ein kleiner Fisch. Aber Achtung: Mit Jonathan David (OSC Lille) und Cyle Larin (Club Brügge) stehen weitere Leistungsträger von europäischem Topformat im Kader – bereit, um beim historischen WM-Comeback für Wirbel zu sorgen.

Der Trainer

John Herdman

John Herdman (47)

trainierte jahrelang Frauenmannschaften, ehe er Anfang des Jahres 2018 zunächst die kanadische A-Nationalmannschaft und die U23 übernahm. Von 45 Länderspielen mit der A-Auswahl gewann der Engländer mittlerweile beachtliche 31 bei vier Unentschieden und zehn Niederlagen.

Der Kader

Schnellcheck

Größte Erfolge

Bislang eine WM-Teilnahme: einmal Vorrunde (1986); Concacaf-Championship-Sieger 1985; Gold-Cup-Sieger 2000

- Anzeige -